Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Gewalt unter Fussball-Ultras
Vor dem Zürcher Derby stürmten 50 Vermummte eine S-Bahn

Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei Zuerich stehen in Kampfmontur vor dem Stadion Letzigrund, vor dem Derby GCZ gegen FCZ.
28.01.2024
(Tages-Anzeiger/Urs Jaudas)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Am Samstagabend trafen sich die beiden Zürcher Stadtclubs zum Fussballderby. Bereits Stunden zuvor kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern der beiden Fussballclubs.

Im Zuge einer solchen Auseinandersetzung hätten rund 50 vermummte Personen kurz vor 14 Uhr am Bahnhof Hardbrücke eine S-Bahn der Linie S9 gestürmt. Wie die Stadtpolizei Zürich mitteilt, entstand im Zug dabei Sachschaden. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand aber niemand. Die Stadtpolizei Zürich hat Ermittlungen aufgenommen.

FCZ-Fans klauten GC-Banner

Vor dem Match kam es entlang der Strecke der Fanmärsche von der Hardturmbrache respektive von der Bäckeranlage zum Letzigrund-Stadion zu Sachbeschädigungen durch Sprayereien. Zudem wurden zahlreiche pyrotechnische Gegenstände gezündet. Alleine auf dem Fanmarsch von GC seien über 100 Knallkörper und Böller gezündet worden, schreibt die Stadtpolizei.

Beim Start des FCZ-Fanmarsches bei der Bäckeranlage erlitt ein Verkehrspolizist durch die Detonation eins Knallkörpers ein Knalltrauma. Er musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Bei einem Vorfall vor dem Letzigrund-Stadion musste die Stadtpolizei Zürich derweil gegen GC-Fans Gummischrot und Reizstoff einsetzen. Dies, nachdem die Einsatzkräfte mit Flaschen beworfen wurden und mehrere Dutzend teils vermummte Personen die Tiefgarage des Stadions zu stürmen versuchten.

Nach Spielende begleitete die Stadtpolizei einen GC-Fanmarsch zum Hauptbahnhof, wo mehrere Dutzend Anhänger der beiden Fanlager durch die polizeilichen Einsatzkräfte getrennt werden mussten, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern. In der Folge beruhigte sich die Situation, und die Fangruppen lösten sich auf.

Bereits im Vorfeld des Spiels hatte man mit gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Ultragruppierungen der beiden Fussballclubs gerechnet. So tauchte im Fanforum der Grasshoppers am Freitag ein Eintrag auf, wonach 40 bis 60 FCZ-Ultrafans rund 10 GC-Fans überfallen und ihre Choreo fürs Derby geklaut haben sollen. Demnach sollen die FCZ-Fans «schwer bewaffnet» gewesen sein.

FCZ-Anhänger bestätigten diesen Vorfall am Samstag indirekt – zumindest teilweise. So wurde während der ersten Halbzeit des Spiels über einem Teil der Südkurve das gestohlene GC-Banner aufgezogen.