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Zoom
Frauen in Bewegung

Für Dim, Paris, ca. 1968 
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Beim Durchblättern des Katalogs ersteht vor unseren Augen eine vergangene Welt: springende, hüpfende, tanzende, ja frei im Raum fliegende Frauen, die in Minijupes und Hosenanzügen die Modekonventionen hinter sich liessen.

Apollonia, für Elle, Paris, 1967/1968 

Es sind Bilder des inzwischen 91 Jahre alten Künstlers Peter Knapp. Der Gestalter und Grafiker griff immer dann zur Kamera, wenn er als Art Director für seine Ideen keinen Fotografen fand, wie Peter Pfrunder, Direktor der Fotostiftung Schweiz, im Vorwort des Bandes schreibt.

Für Vogue, Mailand, 1967
Apollonia van Ravenstein, für Sunday Times, London, 1970
Nicole de Lamargé, für Elle, Paris, 1965 

Peter Knapp wurde 1931 in Bäretswil im Zürcher Oberland geboren. Nach seiner Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Zürich zog er nach Paris, wo er von Hélène Lazareff, der Gründerin und Chefredaktorin von «Elle», 1959 zum Art Director ernannt wurde. Die Zeitschrift, die sich von Anfang an der Frauenemanzipation verschrieb, wurde in Frankreich zum Aushängeschild eines neuen Lebensstils.

Dorothy Walsh und Germaine Blondel, für Elle, Saintes-Maries-de-la-Mer, 1960
Marie-Hélène Sauer, für Courrèges, Paris, 1966

Das Bild oben entstand in «Open flash»-Technik, also mit Blitz und langer Belichtungszeit. Das Model trägt eine streng geschnittene Hose aus der neuen Kollektion von André Courrèges, der für seine futuristischen Entwürfe berühmt wurde. Courrèges habe immer wieder betont, schreibt Knapp in dem Katalog, dass eine Frau mit dem Wechsel vom Rock zur Hose auch ihre Schrittlänge ändere, was sich auf ihre ganze Bewegung auswirke.

Zazie, Berlin, 1966/1967
Modeaufnahme, 1975
Susanne Schönborn, Ouarzazate, 1967 

Knapps Vorliebe für das Grafische geht auf seine Ausbildung in Zürich zurück: Linie, Form und Licht waren für ihn entscheidend und vielleicht sogar wichtiger als Farbe. Die Kleider hätten ihm, so Knapp, oft nur als Vorwand gedient, um ein interessantes Bild zu machen. Je länger, je mehr habe er sich um das Bildhafte gekümmert. «Die Mode selbst», sagt er über seine hinreissenden und immer wieder aufregenden Bilder, «interessierte mich immer weniger.»

Saki, für Rhône-Poulenc, Étretat, 1977 
Für Elle, 1980er Jahre
Für Stern, Paris, 1980

Die Ausstellung in der Fotostiftung Winterthur läuft bis am 12. Februar 2023.