AboFast alle Badewiesen im Horn-Areal werden gesperrt
Die im Horn-Areal gefundenen Schwermetalle müssen sofort entfernt werden. Daher sind fast alle Wiesen direkt am See die nächsten zwei Monate gesperrt.
![Badende geniessen das kühle Nass des Zürichsees beim Richterswiler Horn. Diesen Sommer dürfte es allerdings eng werden am beliebten Badeplatz.](https://cdn.unitycms.io/images/7IO5g3JB4Ja9XuwQ_-RP4N.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=L6JIKQER_Ds)
An einem schönen Sommertag reiht sich im Richterswiler Horn-Areal Badetuch an Badetuch. Einen Platz zu finden, ist manchmal Glückssache. Im Juni und Juli dieses Jahres wird es noch viel enger: Fast alle Badewiesen direkt am See sind gesperrt. Der Grund dafür sind Schwermetalle wie Quecksilber und Blei, die das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (Awel) im Boden und am Seegrund gefunden hat. Diese müssten so rasch wie möglich entfernt werden – obwohl die Schwermetalle keine Gefahr für Menschen darstellten und Badegäste sich in den vergangenen 30 Jahren auf den belasteten Böden getummelt haben.