Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Podcast zum Eishockey
Die KI als Schiedsrichter? «Tönt sehr interessant!»

DAVOS, 1DEZ24 - Phillipp Stroebel ist einer der juengsten NL- und CHL-Schiedsrichter in der Schweiz. Der Tagi hat ihn vor dem Spiel HC Davos - EHC Biel im Davoser Eisstadion getroffen.
swiss-image.ch/Bild Andy Mettler<br><br>

In seinem Hauptberuf an der Universität Zürich arbeitet Phillip Ströbel mit künstlicher Intelligenz und erstellt zum Beispiel für die Geschichtsforschung Videomodelle mit möglichen Bildern aus der Antike. Der Appenzeller hat in Computerlinguistik doktoriert, arbeitet aber auch als Eishockey-Schiedsrichter und steht in seiner ersten vollen Saison in der höchsten Liga der Schweizer Meisterschaft.

Im «Eisbrecher»-Podcast mit Ströbel wird darum genauso über Eishockey wie über künstliche Intelligenz diskutiert. Die KI als Schiedsrichter, die anhand der vielen Kameras im Stadion in Echtzeit Entscheide fällt? «Tönt sehr interessant!», sagt Ströbel, er hofft dennoch nicht, dass dies Realität wird: «Weil, dann würden wir Schiedsrichter ja ersetzt werden.»

Warum und wie Ströbel Referee wurde, warum seine Anreise an Spiele ligaweit einmalig ist, wie er das Hobby auf dem Eis neben einer Vollzeitstelle an der Universität bewältigt und wie er zudem auch noch junge Schiedsrichter ausbildet: All dies und mehr gibt es im neuen «Eisbrecher» zu hören.