Der Live-Ticker zum CeneriDer Basistunnel im Tessin ist offiziell eröffnet
Um 11.33 Uhr ist der erste Güterverkehr durch den Ceneri von Norden nach Süden gefahren. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat heute den neusten Tunnel der Schweiz eröffnet.
- Kurz vor 11 Uhr erreichte sie gemeinsam mit Bundesrat Ignazio Cassis in einem Sonderzug den Festplatz in Camorino.
- Mit dem Ceneri-Basistunnel rückt das Tessin nochmal näher an die Deutschschweiz heran.
- Nach einer Bauzeit von über zwanzig Jahren ist mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels das Jahrhundertwerk einer Flachbahn durch die Alpen vollendet.
- Gekostet hat das Projekt rund 23 Milliarden Franken.
- Am 13. Dezember wird der Ceneri-Basistunnel mit dem ersten Zug von 06.00 Uhr ab Lugano Richtung Norden in den kommerziellen Betrieb genommen.
Der Livestream läuft schon mal
Seit halb 11 läuft schon mal der Live-Stream der Eröffnungszeremonie. Offizielle beginnt der Festakt erst um 11 Uhr. Entsprechend wenig passierte bisher. Viele Menschen mit Masken deuten auf Dinge. Ein Zug steht auf einem Gleis. Sommaruga und Cassis sitzen in einem Zug und unterhalten sich. In der 1. Klasse, wie es sich für Bundesräte gehört. Was sie genau diskutieren? Keine Ahnung, aber das Wort Deutschland fiel. Vielleicht sprechen die beiden gerade darüber, warum die Deutschen beim Ausbau der Zufahrtsstrecken für die Neat nicht vorwärts machen.
Ein paar Fakten zum Tunnel
Im Grunde genommen ist der Ceneri-Basistunnel vor allem eines: lang. 15,4 Kilometer misst er. Natürlich nichts im Vergleich zum Gotthard-Basistunnel, der mit 57,1 Kilometer der längste Eisenbahntunnel der Welt ist. Und das ganz offiziell. Bald schon soll am Brenner ein ähnlich langer Tunnel gebaut sein. Aber auch der wird den Gotthard nicht vom Sockel stossen. Pech gehabt, Österreich und Italien.
Ein Jahrhundertbau ist fertig
Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale ist vollendet. Was erstmal sperrig klingt, ist abgekürzt seit Jahrzehnten Thema in der Schweiz: Die Neat. 1992 sagte das Schweizer Volk Ja zu diesem Bauwerk, das den Güterverkehr in der Schweiz verändern sollte. Mit der offiziellen Eröffnung des Ceneri-Basistunnels ist sie nun vollendet.
Fehler gefunden?Jetzt melden.