Oberstufenschule WädenswilDie Jahresrechnung schliesst im Plus statt im Minus
Die Jahresrechnung der Oberstufenschule Wädenswil schliesst mit einem Gewinn von 275’000 Franken und damit 1,8 Millionen besser als budgetiert. Sorgen hat die OSW trotzdem.
Die Oberstufenschule Wädenswil (OSW) hat Grund zur Freude. Ihre Jahresrechnung schliesst deutlich besser ab als budgetiert. Statt eines Defizits von 1,5 Millionen Franken resultierte ein Gewinn von 275’000 Franken, wie die OSW festhält. Einerseits ist der Aufwand um 800’000 Franken gegenüber dem Budget gesunken, andererseits stieg der Ertrag um gegen 1 Million.
Der Gewinn wird dem Eigenkapital gutgeschrieben. Dieses erhöht sich damit auf 5,6 Millionen Franken. Und dies ist auch der Grund, wieso die Freude etwas getrübt wird. Das Eigenkapital sei aus Sicht der Schulpflege deutlich zu hoch, schreibt diese in einem Bericht, der dieser Zeitung vorliegt. Es müsse in den nächsten Jahren auf rund die Hälfte reduziert werden.
Die Abweichungen vom Budget sind unterschiedlicher Natur. So musste die OSW weniger ausgeben, weil wegen Corona Dienstaltersgeschenk-Urlaube und Stellvertretungen verschoben wurden oder Lager und Schulveranstaltungen nicht durchgeführt worden sind. Mehrkosten fielen beispielsweise bei der Entschädigung für Schüler im Langzeitgymnasium an, weil der Ansatz angehoben wurde. Die OSW, die ihren Steuerfuss um 1 Prozentpunkt erhöht hatte, nahm 1,1 Millionen Franken mehr Steuereinnahmen ein als budgetiert.
Oberstufenschulgemeindeversammlung, Dienstag, 31. Mai, 20 Uhr, Schulhaus Rotweg, Rotweg 11, Wädenswil
Fehler gefunden?Jetzt melden.