Zoom Die Flüchtigkeit der Gegenwart
Mit ihren Fotografien versuchte die schon zu DDR-Zeiten berühmte Sibylle Bergemann, das Licht und die Farben des Südens einzufangen.
Mit einer 200 Fotografien umfassenden Retrospektive feiert die Berlinische Galerie die grosse DDR-Fotografin Sibylle Bergemann (1941–2010). Berühmt wurde die Berlinerin mit der Serie «Das Denkmal» (1975–1986), einem Langzeitprojekt, bei dem es um die Verfertigung und Aufstellung einer Marx-Engels-Statue für Berlin ging.
Grossartige Zeitdokumente sind ihre Modefotografien, die sie zu DDR-Zeiten in der Zeitschrift «Sibylle» veröffentlichen konnte. Diese Bilder sind oft auf den Berliner Strassen entstanden und fangen jene Flüchtigkeit der Gegenwart ein, die aus kommerzieller Fotografie historische Zeugnisse macht.
Die Schauspielerinnen Meret Becker, Angelica Domröse oder Katharina Thalbach nahm Bergemann über die Jahre hinweg in unterschiedlichen Zusammenhängen auf.
In sechs Kapiteln – «Unsichtbare Beobachterin», «Berlin», «Frauen», «Moskau, Paris, New York», «Die Welt in Farbe» und «Zurück in Berlin» – führt die Ausstellung durch das zwischen 1966 und 2010 entstandene Werk.
1990 war Sibylle Bergemann Mitbegründerin der berühmten Fotoagentur «Ostkreuz». 1997 wurde sie von der Zeitschrift «Geo» für ihre erste Reportage beauftragt. Es folgen 19 weitere Fotoreisen: Ihre Bilder aus Ghana, Mali, Portugal und dem Senegal schoss Bergemann, die vorher ausschliesslich schwarzweiss fotografierte, in Farbe.
Sie war bestrebt, die weichen, erdigen Farben in Shibam, der jemenitischen Stadt aus Sand und Lehm, so wiederzugeben, wie sie sie empfunden hatte. Um dies zu gewährleisten, entschied sie sich, auch ihre Farbfotos selbst zu entwickeln.
In Dakar fotografierte sie die farbenfrohen Kollektionen der senegalesischen Modeschöpferin Oumou Sy. Sie sagte über ihre Fotografie einmal: «Wetter und Licht sind immer ein Risiko, aber aus der Improvisation entstehen oft unerwartet schöne Bilder.»
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