«Apropos» – der tägliche PodcastUS-Präsident Biden in der Klemme des Nahostkonflikts
Seit dem Angriff der Hamas auf israelische Zivilisten steht Joe Biden hinter Israel. Nun wird sein Vorgehen kritisiert. Was das für ihn und die Welt bedeutet – unser USA-Korrespondent ordnet ein.
«Wir stehen an der Seite Israels», sagte US-Präsident Joe Biden nach dem Angriff der Hamas auf Israel. Hinter diesem Schulterschluss stecken sowohl eine lange Freundschaft zwischen den USA und Israel als auch taktische Gründe und Bidens persönliche Herkunft.
Bidens Kurs wird nun jedoch kritisiert. Politikerinnen und Politiker fordern ihn dazu auf, Israel stärker zu bremsen und eine Waffenruhe zu verlangen. Wie wichtig sind die USA beim Nahostkonflikt? Und welche Rolle spielen die US-Wahlen in einem Jahr?
Das besprechen wir in einer neuen Folge vom täglichen Podcast «Apropos». Zu Gast bei Philipp Loser ist Fabian Fellmann. Er ist USA-Korrespondent von Tamedia und der «Süddeutschen Zeitung».
Fehler gefunden?Jetzt melden.