Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboRetouren-Europameister Schweiz
«Am schlimmsten sind die Rasenmäher» – So bewältigen Onlinehändler die Rücksendungen

In Dintikon AG bearbeitet Digitec Galaxus täglich Tausende zurückgeschickte Bestellungen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Ausgerüstet mit einem Scanner, zwei Bildschirmen und – ganz wichtig – einem Japanmesser, arbeitet Jelena Vuckic an ihrem Stehpult. Sie steht am Anfang der Retourenkette im Verteilzentrum von Digitec Galaxus im aargauischen Dintikon. Vuckic schlitzt gerade ein Paket auf, aus dem sie einen Roboterstaubsauger zieht. «Ich bin wie eine Verkehrskadettin und entscheide, in welche Richtung das Produkt geht.» Ist es noch originalverpackt, schickt sie es dorthin, wo es wieder eingelagert wird.

Entdeckt Vuckic Öffnungs- oder Gebrauchsspuren, was beim Staubsauger der Fall ist, gibt sie ihn weiter an die Aufbereitungsprofis. Sie prüfen, ob er technische Mängel hat, und bereiten ihn für den Rabattverkauf auf. «Wahrscheinlich müssen sie Katzenhaare entfernen», sagt Vuckic und lacht. 

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login