Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboTom Lüthi vor dem Karriereende
Und plötzlich war da dieser 15-Jährige

Der knapp 16-jährige Thomas Lüthi posiert am 3. September 2002 auf einem 40ccm-Pocket-Bike in Linden im Emmental vor seinen Pokalen. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Schon im dritten Rennen in die Top 10

Jung, unverbraucht – und sehr schnell. Tom Lüthi ist 2003 der jüngste Schweizer, der jemals eine ganze WM-Saison bestritten hat. Mit einem 2. Platz und mehreren Top-10-Platzierungen gelingt ihm der Durchbruch, zwei Jahre später wird er Weltmeister. 

«Ich war schon ziemlich nervös», liess sich Tom Lüthi am 21. Juli 2002 zitieren. Eben hat er im ostdeutschen Hohenstein/Ernstthal das erste WM-Rennen seiner Karriere hinter sich gebracht, gerade einmal 15 Jahre alt ist der Teenager aus Linden da, und alle Welt nennt ihn noch Thomas. Als Ersatzfahrer im tschechischen Elit-Team wird er bei seiner Premiere auf dem Sachsenring 26. (von 34 Startern). Lüthi lernt jedoch schnell. Schon bei seinem dritten GP klassiert er sich in den Top 10 – als Neunter in Portugal.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login