Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboHungersnöte wegen Krieg in der Ukraine
«Wir müssen von den Hungernden nehmen, um es den Sterbenden zu geben»

«Höchste Gefahrenstufe»: Eine somalische Mutter mir ihrem unterernährtem Kind in einem Spital in Mogadischu, 1. Juni 2022. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Es ist der perfekte Sturm, ein Zyklon der Trübnis. Die Welt erwarten dramatische humanitäre Katastrophen, weil sich gleich mehrere Faktoren zu einem gefährlichen Gemenge zusammengebraut haben: der Krieg in der Ukraine, die Blockade der Getreideexporte aus den ukrainischen Häfen am Schwarzen Meer, der Klimawandel mit seinen Extremwettern, Trockenheit und Überschwemmungen. Dazu die Pandemie und ihre Folgen, gigantische Staatsschulden in vielen Ländern. Obendrauf, auch als Folge des Kriegs in der Ukraine: hohe Lebensmittelpreise und horrende Energiepreise.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login