«Apropos» – der tägliche PodcastDas Parlament streitet übers Budget, und diesmal wirds besonders spannend
Viel Geld für Armee, Bauern und AHV – und das bei knapper Kasse: In der Wintersession dreht sich alles ums Budget. Was, wenn das Parlament sich nicht einig wird?
Ab dieser Woche treffen sich die Bundespolitikerinnen und Bundespolitiker in Bern. Wie immer in der Wintersession geht es vor allem ums Geld. Während drei Wochen diskutieren der Stände- und der Nationalrat über das Bundesbudget für das kommende Jahr 2025.
Wie jedes Jahr sind sich die Parteien links und rechts der Mitte uneins, wo gespart und investiert werden soll. Doch diesmal ist die Ausgangslage besonders kompliziert. Während dem Bundeshaushalt Geld fehlt, soll etwa die Armee viel mehr Mittel erhalten.
Wie geht das zusammen? Und was passiert, wenn die Bundesversammlung sich nicht einigen kann? Darüber spricht Bundeshausredaktorin Charlotte Walser in einer neuen Folge des täglichen Podcasts «Apropos».
Fehler gefunden?Jetzt melden.