Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Baustelle in Hombrechtikon
Wer vom Dorfkern nach Feldbach fährt, braucht nun Geduld

Bei der Bushaltestelle Garstlig sind in den nächsten Wochen die Bauarbeiter am Werk.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

In Hombrechtikon existieren zwei Hauptachsen, um  nach Feldbach zu gelangen. Wer von Nordosten kommt, nutzt die Etzelstrasse und biegt dann in die Feldbachstrasse ein. Und diejenigen, die vom Dorfzentrum, beispielsweise der Kronenkreuzung, heranfahren, können gleich auf der Feldbachstrasse bleiben und werden so Richtung See geführt.

Nun wird in den kommenden Wochen jedoch genau auf dieser Hauptstrasse gearbeitet. Das kantonale Tiefbauamt muss nämlich die Bushaltestelle Garstlig in beiden Richtungen hindernisfrei ausbauen beziehungsweise erneuern. Die Arbeiten beginnen am Montag, 7. März, und dauern bis Ende Mai an.

Alle Autofahrenden auf der Feldbachstrasse müssen mit zeitlichen Einschränkungen rechnen. Denn während den zwei Bauetappen ist laut der kantonalen Baudirektion der betroffene Abschnitt nur einspurig befahrbar, der Verkehr wird per Lichtsignalanlage geführt. Fussgängerinnen und Velofahrer werden derweil umgeleitet.

Auch der Busbetrieb ist von den Arbeiten betroffen. Die Haltestelle Garstlig Richtung Feldbach wird während der Bauzeit provisorisch an die Etzelstrasse (Linie 880) respektive an die Feldbachstrasse (Linie 970) verschoben. Nur die Bushaltestelle Garstlig Richtung Hombrechtikon (Linie 970) bleibt während den Bauarbeiten in Betrieb. Das Tiefbauamt weist auf die Fahrgastinformationen an den Haltestellen und in den Bussen hin.

Newsletter
Zürichsee heute
Erhalten Sie die wichtigsten News aus der Region, kuratiert von unserer Redaktion.

Weitere Newsletter