Formel-1-GP in MugelloCrash-Chaos beim Ferrari-Jubiläum – Hamilton siegt wieder
Auch zwei Neustarts nach heftigen Crashs können Hamilton nicht stoppen, der Brite holt in Mugello seinen sechsten Saisonsieg. Ferrari bleibt chancenlos.
Massencrash beim Restart in der sechsten Runde: Giovinazzi fährt auf der Start-Ziel-Geraden auf Magnussen auf und kollidiert dann mit Latifi, Sainz kann nicht mehr ausweichen. (Video: SRF)
Im Crash-Spektakel von Mugello hat Ferrari in seinem 1000. Grand Prix in der Formel 1 beim Sieg von Lewis Hamilton die nächste Demütigung eingesteckt. Auf der Hausstrecke der Scuderia wurde Charles Leclerc Achter und der chancenlose Sebastian Vettel nur Zehnter, während die Silberpfeile den 100. Mercedes-Erfolg seit dem Wiedereinstieg als Werksteam vor zehn Jahren feierten.
Der Finne Valtteri Bottas als Zweiter machte beim wilden Grossen Preis der Toskana mit mehreren Unfall-Unterbrechungen den Mercedes-Tag perfekt. Dritter wurde der Thailänder Alexander Albon, der im Red Bull erstmals einen Podestplatz eroberte.
Verstappen wieder mit Ausfall
Der Brite Hamilton baute durch seinen 90. Karriere-Triumph seinen WM-Vorsprung auf 55 Punkte vor Bottas aus und kann beim kommenden Rennen in Russland mit Rekordhalter Michael Schumacher (91 Siege) gleichziehen.
Im ersten Grand Prix nach Bekanntwerden seines Wechsels zu Aston Martin ab 2021 konnte Vettel im hoffnungslos unterlegenen Ferrari auch von heftigen Unfällen kaum profitieren und ergatterte nur einen WM-Punkt. Teamkollege Charles Leclerc war als Achter ebenfalls abgehängt.
Schon der Start ins Ferrari-Jubiläum mündete im Chaos. Hamilton kam von der 95. Pole Position seiner Karriere schlecht weg, Bottas raste sofort auf Rang eins. Dahinter versagte der Motor von Max Verstappens Red Bull, der Niederländer fiel ins Mittelfeld zurück und wurde dann von Kimi Räikkönen im Alfa Romeo unsanft ins Kiesbett geschoben. Schon zuletzt in Monza war der vermeintlich stärkste Mercedes-Jäger Verstappen nicht ins Ziel gekommen.
Max Verstappen muss das Rennen nach einem Crash in der zweiten Kurve beenden. (Foto: Keystone)
Auch für Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly aus Frankreich, in der Vorwoche noch Sensationssieger, war der Arbeitstag nach wenigen Kilometern wegen dieses Unfalls schon vorbei. Weil sich auch der Spanier Carlos Sainz noch in seinem McLaren auf der Strecke drehte, mussten die folgenden Fahrer mühsam ausweichen. Die Rennleitung griff ein und beorderte das Safety-Car auf die Strecke.
Crash und Rennunterbruch nach Re-Start
Acht Runden kreiselte der diesmal Ferrari-rot lackierten Mercedes-Sportwagen zur Sicherheit vor dem Feld. Dann wurde das Rennen wieder freigegeben – und erneut kam es zum Crash.
Bottas fuhr an der Spitze langsam Schlangenlinien, hielt damit den Rest zu lange auf. Weil am hinteren Ende die ersten Fahrer schon beschleunigten, krachte Antonio Giovinazzi mit seinem Alfa Romeo in den Haas-Rennwagen von Kevin Magnussen. Auch Sainz und Williams-Pilot Nicholas Latifi wurden in den Unfall verwickelt. «Wollen die uns umbringen?», schimpfte Haas-Pilot Romain Grosjean am Funk.
Die Zielgerade war übersät von Trümmerteilen, das Rennen wurde wie schon eine Woche zuvor in Monza vorerst gestoppt. Ein solches Spektakel hatten die Formel-1-Macher wohl eher nicht im Sinn, als sie in der Corona-Notsaison erstmals einen Grand Prix an die Ferrari-Hausstrecke in der Toskana vergaben. Immerhin bekamen die knapp 3000 Zuschauer, die erstmals in diesem Jahr bei einem Rennen zugelassen waren, aufregende Action in Überlänge geboten.
Hamilton auf dem Weg zu nächster Rekordmarke
Nach 25 Minuten Pause formierten sich nur noch 13 der 20 Piloten zum Neustart. Wegen überhitzter Bremsen an seinem Renault hatte auch der Franzose Esteban Ocon aufgeben müssen.
Diesmal aber ging alles glatt, als die roten Ampeln erloschen. An der Spitze stellte Hamilton die normale Hackordnung wieder her, saugte sich zunächst im Windschatten an Teamkollege Bottas heran und zog dann vorbei. Dahinter gab Leclerc als Dritter den Gastgebern ein wenig Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis zum grossen Festtag. Doch bald konnte sich der Monegasse nicht mehr gegen die Verfolger wehren. «Wir sind so langsam», funkte er an die Box – und fiel weit zurück.
Auch Ferrari-Rivale Vettel war einmal mehr chancenlos. Mit unterlegenem Motor ist die Aussicht für Ferrari, die seit einem Jahr anhaltende Sieglos-Serie zu beenden, bestenfalls minimal.
Dagegen läuft für Superstar Hamilton auf dem Weg zu seinem siebten Titel wieder alles nach Plan. Auch eine weitere Renn-Unterbrechung nach einem heftigen Abflug von Lance Stroll im Racing Point nach 45 Runden brachte den Briten nicht mehr vom Siegkurs ab.
Das völlig zerstörte Wrack von Lance Strolls Racing Point. (Foto: Keystone)
Nachdem er in Monza noch wegen einer Zeitstrafe das Podium verpasst hatte, kann er nun in Sotschi Schumachers Siegrekord brechen. Mit der 222. Platzierung in den Punkten holte er sich schon in Mugello eine weitere Bestmarke des Rekordchampions.
Punkte für Alfa-Romeo-Sauber
Turbulent verlief das Rennen auch für den italienisch-schweizerischen Rennstall: Während Antonio Giovinazzi im Massencrash ausschied, lagen für Kimi Räikkönen Punkte stets in Griffweite. Nachdem er eine 5-Sekunden-Strafe kassierte, weil er zu spät in die Boxengasse abbog, drohten diese doch noch zu entschwinden.
Dem routinierten Finnen gelang es jedoch, nach dem zweiten Re-Start auf Platz 8 liegend in den letzten 13 Runden einen genügend grossen Vorsprung herauszufahren, um schliesslich als Neunter gewertet zu werden. Er blieb so noch vor Vettel. (dpa/jda)
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Runde 16
Leclerc und Stroll liefern sich ein packendes Duell um Platz 3, bis jetzt behält der Monegasse die Oberhand.
Vorne robbt Bottas wieder etwas näher heran an Hamilton. Schafft er es ins DRS-Fenster?
Runde 14
Ricciardo schnappt sich Pérez und macht jetzt Jagd auf Stroll. Der Renault scheint noch besser zu gehen als der Racing Point.
Runde 12
Hamilton setzt sich weiter ab von Bottas, der Vorsprung beträgt nun bereits zwei Sekunden.
Leclerc liegt 6 Sekunden hinter dem Briten. Wie lange kann er Stroll noch hinter sich halten?
Runde 10
Hamilton holt sich gleich die schnellste Rennrunde und legt eine Sekunde zwischen sich und seinen Teamkollegen. Leclerc im Ferrari kann das Tempo wie erwartet nicht mitgehen, verteidigt sich aber weiterhin tapfer gegen die beiden Racing Point.
Re-Start
Hamilton zieht in der ersten Kurve aussen an Bottas vorbei und setzt sich an die Spitze! Leclerc bleibt vor Stroll und Pérez auf Platz 3.
Runde 9
Die Boliden reihen sich wieder auf, gleich gehts wieder weiter in Mugello!
Auch Ocon kann nicht mehr zum Re-Start antreten, damit schrumpft das Feld auf 13 Fahrer.
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Für Räikkönen liegen auf Platz 11 Punkte in Reichweite.
Gleich führt das Safety Car die Fahrer wieder auf die Startaufstellung, dann wird wieder stehend gestartet. Kann Leclerc beim Start die beiden Mercedes angreifen?
Die Rennleitung informiert, dass das Rennen in 10 Minuten wieder aufgenommen wird. Zeit für alle, um kurz durchzuschnaufen.
Die Fahrer sind in die Boxengasse zurückgekehrt und warten, bis wieder stehend gestartet werden kann. Nur noch 14 Autos sind im Rennen.
Runde 8
Wie schon in Monza wird die rote Flagge geschwenkt, zu viele Trümmerteile liegen auf der Strecke.
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Runde 7
Crash beim Restart!
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Und schon ist das Safety Car wieder draussen. Giovinazzi, Magnussen Sainz und Latifi kollidieren auf der Start-Ziel-Geraden und müssen das Rennen aufgeben. Ausgelöst wurde der Crash durch Giovinazzi, der auf Latifi auffuhr, der abbremsen musste, um Grosjean auszuweichen. Wieder eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Runde 6
Noch immer führt das Safety Car das Feld an. Hinter den Mercedes und Leclerc auf Platz 3 liegen Albon, Stroll, Ricciardo und Pérez, die wohl alle schneller sein werden als der Ferrari.
In der nächsten Runde gehts endlich wieder weiter!
Verstappen
Der Niederländer hätte sehr wahrscheinlich auch ohne den Crash das Rennen nicht beenden können, da er Motorprobleme zu beklagen hatte.
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Runde 4
Auch Räikkönen war verwickelt in den Zwischenfall mit Verstappen. Der Finne wurde von Gasly, der seinerseits eingeklemmt wurde, in Verstappen gedrückt. Nach einem Stopp liegt er jetzt auf Platz 17 vor Vettel auf dem zweitletzten Platz. Das Rennen wird immer noch neutralisiert.
Runde 3
Das Safety Car ist immer noch draussen, Bottas liegt vor Hamilton und Leclerc in Führung. Der Monegasse ist momentan also tatsächlich auf Kurs Richtung Podestplatz im 1000. F1-Rennen von Ferrari!
Runde 1
Auch Vettel war involviert in einen Zwischenfall mit Sainz, der sich mitten auf der Strecke drehte. Der Deutsche muss sich einen neuen Frontflügel abholen und fällt ans Ende des Feldes zurück.
Start
Hamilton kommt schlecht weg und verliert die Führung an Bottas. Auch Verstappen zieht zunächst vorbei, verliert dann aber an Schwung.
In der zweiten Kurve kommt es dann zum Crash! Verstappen und Gasly landen im Kiesbett und kommen nicht mehr raus. Das Safety Car kommt zum Einsatz.
Formation Lap
Alle Boliden kommen weg, in rund einer Minute werden die Lichter erlöschen.
Die Strecke
Hier noch das Layout der Strecke, bevor es gleich losgeht. Der Rundkurs mit seinen vielen schnellen Kurven und hohen Fliehkräften fordert den Fahrern alles ab.
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Noch 10 Minuten, dann gehts los auf die Formation Lap. Im Mittelfeld zeichnet sich ein Rennen mit äusserst knappen Zeitabständen ab. Die Spannung steigt!
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