US-Senat stimmt für MassnahmenpaketIm Wettbewerb mit China wollen sich die USA mit 250 Milliarden stärken
Der US-Senat hat sich auf ein riesiges Investitionsprogramm geeinigt. Damit sollen Forschung und Technologie des Landes gestärkt werden, damit sich diese gegen ihren grössten Konkurrenten behaupten können.
Der US-Senat hat am Dienstag ein riesiges Investitionsprogramm in den Bereichen Forschung und Technologie beschlossen.
Die Senatoren stimmten parteiübergreifend für das Massnahmenpaket im Umfang von rund 250 Milliarden Dollar, das die US-Wirtschaft im Wettbewerb mit China stärken soll. Es zielt unter anderem darauf ab, die Produktion von Halbleitern in den USA und die Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz voranzutreiben.
Der Senat habe die grössten Investitionen in Forschung und technologische Innovation «seit Generationen» auf den Weg gebracht, sagte der demokratische Senats-Mehrheitsführer Chuck Schumer. Das Vorhaben muss nun erneut im Repräsentantenhaus beraten werden, das zuvor eine andere Fassung des Gesetzentwurfs verabschiedet hatte. Beide Versionen müssen nun zusammengeführt werden, bevor Präsident Joe Biden das Gesetz unterzeichnen kann.
«Wir befinden uns im Wettbewerb um den Sieg im 21. Jahrhundert und der Startschuss ist gefallen», sagte Biden. «Wir dürfen nicht zurückfallen, während andere Länder weiter in ihre Forschung und Entwicklung investieren.» Die USA müssten ihre Stellung als «innovativste und produktivste Nation der Welt» behaupten.
SDA
Fehler gefunden?Jetzt melden.