AboInterview mit Ex-AussenministerinGelingt der Schweiz der diplomatische Coup? Calmy-Rey weiss, was es dazu braucht
Es gibt einige Knacknüsse auf dem Weg zum Friedensgipfel. Ex-Bundesrätin Calmy-Rey benennt sie und zeigt mögliche Wege hin zum Erfolg auf.
Frau Calmy-Rey, Sie prägten als Aussenministerin das Konzept der aktiven Neutralität und lancierten hinter den Kulissen zahlreiche Friedensinitiativen. Teils wurden sie publik, teils bis heute nicht. Nun lädt Bundesrat Ignazio Cassis namens der Bundespräsidentin vor den Augen der Weltöffentlichkeit Staatschefs an einen Ukraine-Friedensgipfel ein. Wird das gelingen?
In einem traditionellen diplomatischen Verhandlungsprozess werden zunächst unzählige vertrauliche Vorgespräche geführt, um die Positionsbezüge der einen und der anderen Partei zu kennen. Dann fixiert man die Verhandlungsziele, die Treffen, das Format und die Liste der Teilnehmer. Das alles passiert immer noch im absolut vertraulichen Rahmen. Die öffentliche Ankündigung diplomatischer Verhandlungen folgt später, wenn überhaupt. Im vorliegenden Fall werden die Dinge in genau umgekehrter Reihenfolge gemacht.