Sportcamp für Übergewichtige findet erneut statt
Zum achten Mal wird im Sommer das Jugendsportcamp ZACK stattfinden. Es soll übergewichtigen Kindern und Jugendlichen zu mehr Fitness und besserer Gesundheit verhelfen.

Das Sportamt des Kantons Zürich organisiert in den Sommerferien bereits zum achten Mal das Jugendsportcamp ZACK. Übergewichtige Kinder und Jugendliche sollen in der Lagerwoche zu mehr Bewegung und einem gesünderen Ernährungsverhalten animiert werden. Das Ziel des Sportcamps sei es nicht, das Gewicht innerhalb von einer Woche erheblich zu reduzieren, sondern die Kinder und Jugendlichen für Verhaltensänderungen zu motivieren, schrieb das kantonale Sportamt am Dienstag in einer Mitteilung.
Nur eine Verhaltensänderung mache eine langfristige und nachhaltige Gewichtsreduktion überhaupt möglich. Die Teilnehmer sollen erleben, dass Sport und gesundes Essen Spass machen können. Deshalb gehen sie gemeinsam einkaufen, lernen, worauf dabei zu achten ist und kochen selbst. Zudem können sie verschiedene Sportarten ausprobieren. «In der Sportwoche geht es weniger um das Körpergewicht als um das Körpergefühl», heisst es weiter. Ein gutes Körpergefühl heisse, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen und mit diesem selbstbewusst durchs Leben zu gehen.
Das Zürcher Lager findet Zweisimmen (BE) statt. Zudem organisieren der Verein Quack, die Sektion Dienststelle Gesundheit und Sport Luzern und das Sportamt Basel-Stadt und Baselland bis im Oktober weitere Sportlager für übergewichtige Kinder. Diese können ebenfalls von Kindern aus der ganzen Schweiz - unabhängig von ihrem Wohnort - besucht werden.
SDA/ori
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch