Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Technische Störung behoben
Swisscom-Internet vor Mittag ausgefallen

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Bei der Swisscom ist am späten Dienstagmorgen vorübergehend das Internet ausgefallen. Grund war eine Anpassung an einem Sicherheitssystem.

Hier wird Inhalt angezeigt, der zusätzliche Cookies setzt.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Am Mittag meldete das Unternehmen das Ende der Störung, die von 11.20 Uhr bis 11.45 Uhr gedauert hatte. «Seit 11.45 Uhr erholten sich die Systeme und die Services standen ab 12.00 Uhr wieder zur Verfügung», teilte Swisscom mit. Falls das Internet noch nicht wie gewohnt funktionierte, wurden Kunden aufgefordert, ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu zu starten.

Eine Anpassung an einem Sicherheitssystem habe zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert habe, teilte Swisscom am Nachmittag mit. Die Anpassungen seien umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt worden.

Hier wird Inhalt angezeigt, der zusätzliche Cookies setzt.

An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Betroffen von der Panne waren laut dem Unternehmen schweizweit Fest- und Mobilfunk-Privatkunden, die zum Zeitpunkt der Störung das Internet nutzen wollten. Die Mobil- sowie auch Festnetztelefonie, SMS sowie Blue TV hätten jederzeit einwandfrei funktioniert.

Bei der Swisscom ist es in den letzten Monaten wiederholt zu Störungen gekommen, so zuletzt vor knapp einem Monat, als in Teilen der Schweiz stundenlang der Notruf ausgefallen war. Damals hatte ein Software-Update zu einem Fehlverhalten geführt und einen Dominoeffekt ausgelöst. Swisscom-Konzernchef Urs Schaeppi hatte sich in der Folge bei den Feuerwehrleuten und allen betroffenen Menschen öffentlich entschuldigt. Swisscom werde alles daran setzen, solche Ausfälle künftig zu verhindern, hatte er damals angekündigt.