Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboStudie zur Arbeitslosigkeit
Schon wieder: Sind die Romands die Griechen der Schweiz?

Der Röstigraben als Kunstwerk: Die Skulptur «Röstigraben» von Kurt Spirig anlässlich der Skulpturenausstellung «Jetzt Kunst» von 2005 in Schüpfen BE. 
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

«Die Romands sind die Griechen der Schweiz»: Der Satz sorgte vor zehn Jahren während der Eurokrise für Wirbel in der Schweizer Medienlandschaft. Die «Weltwoche» brachte damit auf den Punkt, dass die welsche Schweiz höhere Arbeitslosigkeit, mehr Verschuldung und eine höhere Sozialquote aufwies. Es hagelte Proteste, aber einige Romands gaben auch humorvoll kontra. 

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login