AboStudie zum Ruhestand im AuslandAuswandern im Alter macht oft einsam statt glücklich
Etwa 187’000 Schweizer verbringen ihren Lebensabend im Ausland. Ihr Risiko, einsam zu werden, ist höher als bei den Altersgenossen daheim.

Nach der Pensionierung locken Sonne, Strand und Meer. Doch es empfiehlt sich, sich vor dem Auswandern Gedanken über die sozialen Bindungen am neuen Wohnsitz zu machen.
Foto: Imago, Westend61
In Kürze:
- Rentnerinnen und Rentner im Ausland fühlen sich laut einer niederländischen Studie häufiger einsam als ihre Altersgenossen daheim.
- Sie haben mehr Risikofaktoren, einsam zu werden: neben dem Alter der Umzug und das fehlende soziale Umfeld. Die Integration am neuen Ort gelingt nicht immer.
- Das Glück unter Palmen im Alter ist also nicht garantiert – was auch die zahlreichen Auswanderer-Dokus zeigen.