Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Podcast zum Schweizer Fussball
GC in der Krise, die Young Boys vor der Champions League

Die Sterne sind angebracht am Berner Wankdorf. Bleibt nur die Frage, ob die Young Boys auch bereit sind für ihren Auftritt in der Sternenliga. Ob ihr mehr auf Resultate denn auf Spektakel ausgerichteter Fussball nicht nur in der Super, sondern auch in der Champions League funktioniert.

In der aktuellen Ausgabe unseres Fussball-Podcasts findet Dominic Wuillemin: «Wenn YB einen Exploit schaffen will in dieser Gruppe, dann muss Leipzig zu Hause geschlagen werden.» Was nicht bedeutet, dass die Aufgabe deswegen einfacher würde. «Es braucht eine enorme Leistungssteigerung der Berner, wenn sie gewinnen wollen», sagt Ueli Kägi mit Blick auf die bisherige Saison. Und Thomas Schifferle kündigt nach seinem Gespräch mit Leipzigs Sportdirektor Max Eberl an: «Ich sehe keine Hinweise darauf, dass RB die Berner unterschätzen wird.»

Zu reden gegeben hat in der letzten Woche, dass YB David von Ballmoos zumindest vorläufig zurückgestuft hat. Der Goalie hat zwar nach langer Verletzung im Cup gegen Xamax sein Comeback gegeben. Aber die langjährige Nummer 1 muss sich mit der Rolle des Ersatzmannes hinter Anthony Racioppi zufriedengeben.

Von Ballmoos hat die Rückstufung öffentlich akzeptiert. Aber Wuillemin erzählt davon, dass der Goalie von der Entscheidung getroffen worden sei. Der 28-Jährige wirke «getroffen» und gar «niedergeschlagen». Aber, denkt Wuillemin auch: «Er wird den Kampf annehmen.»

Ausserdem besprechen wir die Lage bei den Grasshoppers, die von ihren letzten fünf Spielen bloss jenes im Cup gegen den fünftklassigen SV Schaffhausen nicht verloren haben. Nach dem 0:3 im Cup gegen Sion erzählt Kägi: «Es gibt bei GC schon Stimmen, die davon reden, das Team sei Abstiegskandidat Nummer 1.»

Wir reden auch über den enttäuschenden Auftritt des FC St. Gallen, der doch eigentlich Cupsieger werden wollte. Und wir diskutieren die Lage im Nationalteam der Frauen, bei dem es vor der Nations League einige Risse in der Beziehung zwischen Spielerinnen und Nationaltrainerin zu geben scheint.

Wann welches Thema besprochen wird

  • 02:07 Schweizer Männer-Nationalteam

  • 07:49 GC in der Krise

  • 23:47 St. Gallen verpasst sein Saisonziel

  • 30:27 Frust in Yverdon

  • 32:38 Goaliefragen in Bern und Winterthur

  • 39:49 YB vor der Champions League

  • 46:34 Servette und Lugano im Europacup

  • 49:51 Risse im Frauen-Nationalteam

Wir freuen uns über Kritik, Streicheleinheiten oder Fragen, die wir in den kommenden Folgen gern beantworten. Die «Dritte Halbzeit» erscheint im Wochenrhythmus. Schreiben Sie uns hier in die Kommentare, via Instagram an dritte.halbzeit.podcast, melden Sie sich auf Twitter bei @razinger oder via E-Mail bei florian.raz@tamedia.ch.