Reisechaos an FeiertagenWegen Osterstau: SBB bieten 20 Extrazüge ins Tessin an
Total werden 64’000 zusätzlichen Sitzplätzen aus der Deutschschweiz angeboten, um die Leute zum Umstieg auf die Bahn zu motivieren.

Für die Osterferien von Gründonnerstag bis Ostermontag rechnet das Bundesamt für Strassen (Astra) wie jedes Jahr mit langen Staus auf den Nord-Südachsen ins Tessin, insbesondere auf der Gotthardautobahn A2 und der A13 durch den San-Bernardino-Tunnel. Der Osterverkehr werde erfahrungsgemäss bereits am Mittwochnachmittag einsetzten.
Um dem Stau entgegenzuwirken bieten die SBB ab Gründonnerstag bis Montagabend total 20 Extrazüge mit 64’000 zusätzlichen Sitzplätzen aus der Deutschschweiz an. Zudem wird die Sitzplatzanzahl der regulären Verbindungen wo möglich durch zusätzliche Wagen vergrössert.
Die SBB empfehlen, Reisen ins Tessin rechtzeitig zu planen: Die Extrazüge seien durch die fehlenden Liniennummern erkennbar, die Auslastung generell an den drei Figürchen mit schwarzer oder roter Färbung.
Simplontunnel wegen Sanierungsarbeiten nur begrenzt benutzbar
Wegen Sanierungsarbeiten im Simplontunnel wird der Autoverlad zwischen Brig und Iselle nur mit eingeschränkter Kapazität geführt: Auch an Ostern verkehren die Züge nur im 2-Stundentakt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.