AboInterview zur Förderklasseninitiative«Lehrpersonen müssen sich ständig für und gegen gewisse Kinder entscheiden. Das kann einen zerreissen»
Die oberste Zürcher Lehrerin Lena Fleisch erklärt, wann das Schulsystem an Grenzen stösst. Sie verteidigt aber die integrative Schule und sagt, die Förderklasseninitiative schade nur.

Wie viel Integration ist an der Schule sinnvoll? Ein Kind mit Hörschutz im Klassenzimmer (Symbolbild).
Foto: Urs Jaudas
In Kürze:
- Lena Fleisch vom Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband bekämpft die Zürcher Förderklasseninitiative.
- Die Initiative – die verhaltensauffällige Kinder separieren will – schade der Schule und bringe nichts.
- Pro Schulklasse zeigten durchschnittlich ein bis sechs Kinder besonders auffälliges Verhalten, sagt die oberste Lehrerin.