Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen
Meinung

AboNeue Bedrohungslage
Nur weil Trump Europa für schwach hält, muss Europa nicht schwach sein

Ursula von der Leyen, Wolodimir Selenski und António Costa am Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel am 6. März 2025.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Als der frühere amerikanische Aussenminister Dean Acheson Ende der Sechzigerjahre seine Memoiren veröffentlichte, nannte er sie «Present at the Creation». Das war eine bewusste Referenz an die Bibel, an das 1. Kapitel des Buchs Genesis – die Erschaffung der Welt durch Gott. Denn genau daran hatte Acheson in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg mitgewirkt: an der Erschaffung einer neuen Welt, zwar nicht durch Gott, sondern durch Amerika, was in der irdischen Realität allerdings keinen grossen Unterschied machte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login