National LeagueNach frühem Gegentreffer: Lausanne legt in der Serie vor
Für den EHC Kloten ist die Saison nach einem späten Doppelpack zu Ende. In den Playouts gleicht Lugano die Serie aus.

Lausanne – Tigers 4:1 (Serie 3:2)
In der fünften Partie legt Quali-Sieger Lausanne gegen die SCL Tigers erneut vor. Die Waadtländer drehen das Spiel trotz eines extrem frühen Rückstands: Juuso Riikola brachte die Emmentaler bereits nach 20 (!) Sekunden in Führung. Doch Lausanne reagierte prompt – nur 47 Sekunden später glich Fabian Heldner aus.
Im Mitteldrittel sorgten Dominik Kahun und Gavin Bayreuther mit ihren Treffern innert einer Minute für die Wende zugunsten der Hausherren. In der Schlussphase mussten die Tigers ihren Goalie vom Eis nehmen, doch der erhoffte Anschlusstreffer blieb aus. Stattdessen besiegelte Tim Bozon mit einem Empty-Netter die Auswärtsniederlage der Emmentaler.
ZSC – Kloten 5:2 (Serie 4:1)

Die ZSC Lions machen im fünften Spiel gegen Kloten alles klar und ziehen in den Halbfinal ein. Die Partie war jedoch deutlich umkämpfter, als es das Endresultat vermuten lässt. Noch kurz vor Spielende lagen die Klotener nach einem Doppelpack von Axel Simic im Mitteldrittel mit 2:1 in Führung und hatten die Chance, in der Serie wieder den Anschluss zu finden.
Erst fünf Minuten vor Schluss erlösten zwei späte Treffer von Sven Andrighetto und Juho Lammikko innert 25 Sekunden die ZSC Lions – die Wende zugunsten der Stadtzürcher war perfekt. Zum Schluss besiegelten zwei Empty-Netter von Lammikko und Denis Malgin den Sieg. Für den EHC Kloten bedeutet dies das vorzeitige Saisonende.
Ajoie – Lugano 3:4 n.V (Serie 2:2)

Im Playout gleicht Lugano die Serie gegen Ajoie aus. In einer umkämpften Partie und nach Toren in abwechselnder Reihenfolge musste die Verlängerung beim Stand von 3:3 entscheiden – mit dem besseren Ende für die Tessiner.
Nach sechs Minuten in der Overtime versuchte sich Captain Calvin Thürkauf mit einem Schuss aus dem Handgelenk vom rechten Bullykreis aus. Und weil dieser Versuch auch tatsächlich im Goal landet, besiegelte das den 4:3-Erfolg für den HCL.
nka
Fehler gefunden?Jetzt melden.