Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboJugendmusikprogramm in der Kritik
Missbrauchsvorwürfe bringen «ein ganzes System in Verruf»

Das zu El Sistema gehörende Simon Bolivar Youth Symphonic Orchestra 2012 bei einem Auftritt in der venezolanischen Hauptstadt Caracas.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Das Erdbeben begann am 29. April auf Facebook. Dort schrieb die 22-jährige Angie Cantero, das venezolanische Jugendmusikprogramm El Sistema sei «verseucht von Pädophilen, Päderasten und einer enormen Anzahl von Personen, die sexuellen Missbrauch begangen haben». Sie selber habe als 13-Jährige erste anzügliche Nachrichten erhalten, habe sich aber im Unterschied zu anderen wehren können. Nach dem Post meldeten sich knapp hundert ehemalige Sistema-Schülerinnen mit Übergriffsgeschichten bei Cantero. Eine von ihnen hat ihren Fall unter dem Decknamen Lisa in einem Blog veröffentlicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login