Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Todesfall im Zürcher Luxushotel
Millionärssohn tot aufgefunden

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wie die deutsche «Bild» am Dienstag berichtet, wurde der 38-jährige Sohn eines erfolgreichen deutschen Unternehmers tot aufgefunden. Sein Vater führte über Jahre einen Haushaltsgeräte-Konzern.

Der Sohn ist am 10. Januar in einem Zürcher Luxushotel verstorben, wie die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft gegenüber dieser Zeitung bestätigt. Die Todesursache sei noch unklar.

Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei untersuchen gemeinsam die Umstände, die zum Tod des Mannes geführt haben. «Mit Blick auf die laufende Untersuchung und die Persönlichkeitsrechte der verstorbenen Person können keine weiteren Informationen bekanntgegeben werden», schreibt Erich Wenzinger von der Staatsanwaltschaft.

Milliarde mit Haushaltsgeräten verdient

Der Verstorbene stammt aus einer der reichsten deutschen Familien. Das Familien-Vermögen wird auf eine halbe bis auf eine Milliarde Franken geschätzt.

Die Eltern machten ihr Geld mit Haushaltsgeräten sowie einer Metallpressen-Firma. Der Vater führte die Firma während rund 30 Jahren. Seit 2015 ist keines der Familienmitglieder mehr aktiv am Geschäft mit den Haushaltsgeräten beteiligt.

Die Mutter gilt als einflussreiche Kunstmäzenin, die Schwester arbeitet in der Modebranche.