Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboAngriff auf Aryzta
Machtkampf um das Gipfeli der Nation

Jährlich 100 Millionen Gipfeli produziert Aryzta allein in der Schweiz.  
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wer kennt schon Aryzta? Klingt so geschichtslos wie Novartis, Altira oder Sonova. Doch hinter Aryzta steckt eine der bekanntesten Marken der Schweiz – Hiestand, gegründet vor über 50 Jahren von Fredy Hiestand in Zürich-Wipkingen. Ein Bestseller ist das Buttergipfeli. Knapp 100 Millionen Stück werden im Betrieb Dagmersellen LU jedes Jahr gebacken. Die Produktionsstrassen spucken pro Stunde bis zu 27’000 Gipfeli aus. Insgesamt verfügt Aryzta über 53 Betriebe in 29 Ländern. Zu den wichtigsten internationalen Brands zählen Cuisine de France und Otis Spunkmeyer (Donuts). Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro und beschäftigt 20’000 Mitarbeiter.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login