Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboAbstimmung in Herrliberg
Komitee will nicht, dass Vogteiwiese «verunstaltet» wird

Die Vogteiwiese in Herrliberg: Der Bach, der renaturiert werden soll, verläuft unter dem Teil der Wiese in der linken Bildhälfte.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Die Gemeinde Herrliberg besitzt mitten im Zentrum eine riesige Wiese. Das Areal unterhalb der Vogtei ist mit knapp 15’000 Quadratmetern in etwa so gross wie zwei Fussballfelder. Gemessen an den aktuellen Grundstückspreisen von rund 5000 Franken pro Quadratmeter an den Zentrumslagen der Goldküste hat die Vogteiwiese einen Wert von 75 Millionen Franken. Auf einem Teilbereich im Osten des Areals will die Gemeinde eine parkähnliche Zone einrichten, den Spielplatz erweitern und auf einer Länge von 110 Metern den Bach offenlegen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login