Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

«Apropos» – der tägliche Podcast
Jung, gesund – und nie aus Katar zurückgekommen

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

2000 Nepalesinnen und Nepalesen brechen am Flughafen in Kathmandu im Durchschnitt pro Tag auf, um im Ausland Geld zu verdienen. Das Land ist arm und gut bezahlte Arbeit selten. Im Vorfeld der Fussball-WM reisen nun zahlreiche Nepalesen als Wanderarbeiter nach Katar. Sie arbeiten dort am Bau der WM-Stadien und der Infrastruktur, als Putzkräfte oder Wachpersonal. 

Seit der Bau der WM-Stadien begann – in den Jahren 2011 bis 2020 –, kam aber durchschnittlich auch jeden dritten Tag am Flughafen in Kathmandu ein Sarg aus Katar zurück. Bauarbeiter, die in Katar gestorben sind, auffällig viele wegen Herz-Kreislauf-Problemen.

Woran starben diese Menschen? Was lässt sich aus diesen Zahlen lesen? Und was bedeuten die Todesfälle für die Hinterbliebenen? Christoph Cadenbach hat in seiner grossen Recherche für «Das Magazin» in Nepal die Familien von verstorbenen Wanderarbeitern besucht. In einer neuen Folge von «Apropos» erzählt er von seiner Recherche. Gastgeberin ist Mirja Gabathuler.

«Apropos» – der tägliche Podcast


Den Podcast können Sie kostenlos hören und abonnieren auf 
SpotifyApple Podcasts oder Google Podcasts. Falls Sie eine andere Podcast-App nutzen, suchen Sie einfach nach «Apropos».