Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboAnalyse zur Zukunft der AfD
Jetzt wird um die Macht gekämpft

Da feierten sie noch gemeinsame Wahlsiege: AfD-Chef Jörg Meuthen (links) mit dem rechtsradikalen brandenburgischen Landeschef und «Flügel»-Anführer Andreas Kalbitz.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Erwartet wurde ein erneutes Lavieren, dann folgte der grosse Knall. Mit 7:5 Stimmen entschied der Bundesvorstand der Alternative für Deutschland (AfD) am Freitagabend, die Mitgliedschaft ihres Vorstands Andreas Kalbitz für nichtig zu erklären. Der ehemalige Fallschirmjäger war im Gründungsjahr 2013 eingetreten, sass seit 2017 im Vorstand und leitete den brandenburgischen Landesverband. Er gilt als wichtigster Strippenzieher des rechtsextremen «Flügels» der AfD.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login