Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboAutor Kim Stanley Robinson
«In Zürich hatten wir zwei der schönsten Jahre unseres Lebens»

Prep-Style in Perfektion: Der Science-Fiction-Schriftsteller Kim Stanley Robinson mit seiner Frau, der Chemikerin Lisa Howland Nowell, am Reichenbachfall.

Letzten Oktober erschien Kim Stanley Robinsons Roman «The Ministry for the Future». Darin entwirft der grosse Science-Fiction-Autor (Marstrilogie) die Utopie einer nicht allzu zukünftigen Welt, deren Bewohner dank radikaler Veränderungen der Klimakatastrophe entkommen (zum Interview mit dem Autor). Weltweit wurde der Roman, unter anderem von Barack Obama, als Buch der Stunde gefeiert und sein Autor zum Botschafter der Hoffnung, dass der Mensch entgegen aller Empirie auch Gutes schaffen kann. Einer der Hauptorte des Romans ist Zürich. Was ihn mit der Stadt verbindet und warum er die Welt nur von dort aus retten lassen wollte, beschreibt Robinson auf unsere Bitte hin in diesem sehr persönlichen Text.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login