Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Bauprojekt Zollikon
Gemeinderat spricht Kredit für Beugi-Areal

Aktuell wird das ehemalige Alterszentrum Beugi als Studentenwohnheim genutzt.

Im Ortskern von Zollikon sollen auf dem Beugi-Areal dereinst genossenschaftliche Wohnungen erstellt werden. Bevor das aber passieren kann, muss das Areal in eine Wohn- und Gewerbezone oder eine Zentrumszone umgezont werden. Zurzeit ist das gemeindeeigene Areal grösstenteils der Zone für öffentliche Bauten zugewiesen. Die Zonenplanänderung muss von der Gemeindeversammlung abgesegnet werden.

Um den nächsten Schritt in der Nutzungsplanung zu machen, hat der Gemeinderat nun einen Kredit von 60’000 Franken gesprochen. Die Arbeiten werden vom Zürcher Planungsbüro Suter von Känel Wild – Planer und Architekten AG ausgeführt.

Bereits 2018 hatten die Zolliker Stimmbürger an der Urne entschieden, dass Zolliker Baugenossenschaften Wohnungen auf dem Areal errichten sollen. Dies bedeutete auch das Ende für das vom Gemeinderat vorangetriebene Projekt, das einen privaten Investoren vorsah.

Im August dieses Jahres hat sich der Gemeinderat gemeinsam mit dem Projektteam mit den Baugenossenschaften getroffen, um die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen, wie der Gemeinderat damals erklärte.

red