AboInterview zu Teambuilding«Gefährlich sind die Erklärungen, weshalb Feuerlaufen funktioniert»
Nach dem Unfall in Wädenswil erklärt Psychologe Jan Rauch, warum er nicht viel von Angst-Überwindungs-Events hält, und warum er eher das gemeinsame Flossbauen als Teambildung versteht.
Herr Rauch, vorgestern kam es zu einem Unfall beim Feuerlaufen. Ist barfuss über heisse Kohle zu gehen Ihrer Ansicht nach teambildend?
Nein, Feuerlaufen ist nicht grundsätzlich teambildend. Selbst wenn man sagt, ohne die anderen hätte ich nicht den Mut gehabt, über heisse Kohle zu laufen. Dann spürt man zwar die Wirkung von Unterstützung durch die Gruppe – das ist aber nicht dasselbe wie teambildende Massnahmen. Teambildend sind vor allem Dinge, welche eine Gruppe gemeinsam erarbeitet oder das Verständnis der Teammitglieder untereinander erhöhen. Die eigene Angst zu überwinden, wirkt wohl stärker auf einen persönlich als auf das Team.