Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboSchweizer Gaza-Demos
Studenten, Linke, Islamisten – die Köpfe hinter den Uni-Protesten

Pro-Palestinian students occupy the principal hall of the Uni-Mail building of the University of Geneva (UNIGE), in Geneva, Switzerland, Tuesday, May 7, 2024. (KEYSTONE/Salvatore Di Nolfi)
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Nur einen Tag nach dem Polizeieinsatz sind die Protestierenden am Mittwoch zum «Lunch for Palestine» zurück an der ETH Zürich. Einige Dutzend Frauen und Männer zwischen 20 und 30 Jahren sitzen vor dem Hauptgebäude am Boden und diskutieren, wie es nun mit den Pro-Palästina-Protesten weitergehen soll. Die Gruppe ist durchmischt: Studentinnen und Studenten, die ihre selbst gemachten Salate in Tupperware-Behältern mitgebracht haben, sitzen neben bärtigen Pro-Palästina-Aktivisten, die eine Kufiya, das schwarz-weiss gemusterte Palästinensertuch, über den Schultern tragen. 

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login