AboGaudenz Schwitter ist neuer Gemeindepräsident Herrlibergs
Mit Herrliberg hat gestern die erste Gemeinde im Bezirk ihre neuen Behördenvertreter gewählt. Gaudenz Schwitter (FDP), bisheriger Bauvorsteher und einziger Kandidat für das Gemeindepräsidium, erzielte ein Glanzresultat.
![Hat allen Grund, sich zu freuen: Gaudenz Schwitter (links) wurde mit einem Spitzenresultat gewählt. Er löst im Juli Walter Wittmer ab.](https://cdn.unitycms.io/images/7XcevW0mqkl9Jvk4ZgaNe_.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=EGdqrPpNmhE)
Gaudenz Schwitter (FDP) trat in Herrliberg ohne Konkurrenz zur Wahl an: Der 47-jährige Jurist war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Gemeindepräsident Walter Wittmer (Gemeindeverein). Schwitters Wahl ist am Wahlsonntag überaus deutlich ausgefallen. Bei einer Stimmbeteiligung von 30,3 Prozent wurde er mit 1078 Stimmen als Gemeinderat bestätigt und mit 946 zum neuen Präsidenten gewählt – dies bei 1204 gültigen Wahlzetteln. Ausserdem hat er von allen Gemeinderäten in Herrliberg das beste Resultat erzielt.