Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboVisionär aus Wädenswil
Er stahl Hitler die Show, dann vergass ihn die Welt

Für seinen Segelflug über die Alpen erhielt Hermann Schreiber (rechts) 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin die Goldmedaille.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Es muss komisch aussehen, wie der alte Mann am weissen Sandstrand von Sansibar mit riesigen Flossen an den Füssen rückwärts ins Meer watschelt. An der Strandbar heisst es, der Sonderling sei früher einmal Schweizer Kampfpilot gewesen. Ein interessierter Landsmann wittert eine Story – und sucht das Gespräch mit dem alten Mann. Dieser stellt sich als Hermann Schreiber vor, als Pilot, dem 1935 als Erstem ein Segelflug über die Alpen gelang. Er ist wortkarg, aber sein Wohnort ist ihm zu entlocken: Er lebe in Wädenswil.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login