Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboZukunftstechnologien
Eine St. Galler Gemeinde testet ein virtuelles Kraftwerk

Ein Elektroauto tankt je nach Modell einige wenige bis zu 100 Kilowattstunden Strom. Wann sie vom Stromnetz in die Batterie fliessen, ist für die Netzstabilität entscheidend.

Sollte es diesen Winter doch noch zu einer Strommangellage kommen, sind die Gesetzeshüter gefordert. Die Verordnung über Beschränkungen und Verbote der Verwendung elektrischer Energie, die der Bundesrat vergangene Woche publiziert hat, führt auf neun Seiten elektrische Anwendungen auf, die nicht mehr gestattet sein sollen, wenn der Strom knapp wird. «Kühltruhen müssen ausserhalb der Öffnungszeiten mit Styroporplatten oder Nachtvorhängen abgedeckt werden», heisst es dort beispielsweise. Waschmaschinen dürfen mit maximal 40 Grad waschen, Bügeln ist in Privathaushalten verboten, etc. Die Kantone sollen die Einhaltung der 70 Verwendungsbeschränkungen und Verbote stichprobenweise überprüfen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login