Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
Im Sommer ein Cabrio, im Winter ein SUV

Beratung bei Flatdrive in Langenthal: Wenn Kunden ein Abo lösen, wird ihnen das Auto erklärt. Foto: Beat Mathys
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Im vergangenen Sommer startete die im Autohandel tätige Amag-Gruppe das Auto-Abonnement unter dem Markennamen Clyde als Versuchsballon. Heute zieht der Innovationsverantwortliche Urs Jaschke bereits eine positive Bilanz: «Die Nachfrage nach Auto-Abonnementen ist hoch – wir werden dieses Geschäft nun weiter ausbauen.» Seit rund zwei Jahren drängen Unternehmen zunehmend mit diesem neuen Geschäftsmodell auf den Markt, das aus den USA stammt und sich von Leasing oder Carsharing unterscheidet (lesen Sie hier, warum die Schweizer ihr Auto nicht gern teilen).

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login