Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboRückkehr der Sittenpolizei
Die Schergen des iranischen Regimes machen wieder Kleidungskontrollen

Während die Polizei wieder Patrouillen durchführt, um die wachsende Zahl von Frauen zu erwischen, die ihr Haar in der Öffentlichkeit unbedeckt lassen: Iranische Frauen beim Shoppen in Teheran.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Man hat sie in den vergangenen Monaten immer häufiger gesehen: Frauen, die im Iran auf offener Strasse ohne Kopftuch unterwegs sind. Doch das könnte schon bald nicht mehr der Fall sein. Denn das iranische Regime kündigte am vergangenen Sonntag an, dass die Sittenpolizei wieder tätig werden soll. Der Sprecher der Polizei, Saeed Montazerolmahdi, teilte laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tasnim mit, dass Patrouillen im ganzen Land eingesetzt würden, um «unpassende Kleidung zu bekämpfen».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login