AboZürcher Black FridayDie einen rufen zum Kaufrausch, die anderen zur Tauschaktion
Der Schnäppchen-Tag ufert in vielen Läden schon seit Tagen aus. Dem setzen sich einige Firmen entgegen, etwa die Zürcher Taschenmanufaktur Freitag.

Im Zürcher Warenhaus Globus konnte man online schon Anfang Woche bei den «Warm-up Days» vergünstigte Rotweine ergattern, Interdiscount verscherbelte SBB-Tageskarten, Manor gewährte bereits am Mittwoch 30 Prozent auf Spielwaren: Seit Tagen laufen Black-November- oder Black-Week-Aktionen. Dabei findet der Black Friday, die jährliche Rabattschlacht, eigentlich nur am letzten Freitag im November statt. Die Schnäppchenjagd geht dann mit dem Cyber Monday und weiteren Onlineaktionen in die Verlängerung.
«In Zürich verwässert der Black Friday zusehends und verteilt sich über mehrere Tage», sagt Thomas Hinderling. Er leitet ad interim das Einkaufszentrum Sihlcity.