Brian JamesDer Gründer der Punkband The Damned ist tot
In den 70er-Jahren gründete er die Gruppe The Damned, die zu einer Pionierband der britischen Punkmusik wurde. Nun ist Brian James gestorben.

Der britische Musiker Brian James, Gründer der einflussreichen Punkband The Damned, ist tot. Das berichten britische Medien unter Berufung auf die Plattenfirma Easy Action. Demnach sei der Gitarrist und Songwriter am Donnerstag im Alter von 70 Jahren friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen.
Erstes Studioalbum einer britischen Punkband
James hatte die Band 1976 mit dem Sänger Dave Vanian, dem Bassisten und späteren The-Damned-Gitarristen Raymond «Captain Sensible» Burns und Schlagzeuger Christopher «Rat Scabies» Millar gegründet. Das Debütalbum «Damned Damned Damned» mit den Singles «New Rose» und «Neat Neat Neat» erschien 1977 und gilt als erstes Studioalbum in voller Länge einer britischen Punkband. James hatte die Songs fast im Alleingang geschrieben.
Nach der Veröffentlichung des zweiten Albums verliess James The Damned und widmete sich anderen musikalischen Projekten. Unter anderem gründete er Anfang der 80er-Jahre die Goth-Rock-Band Lords of the New Church («Open Your Eyes», «Dance with Me»). Er veröffentlichte zudem mehrere Soloalben.
«Captain Sensible» würdigt Freund und Kollegen
2022 spielte James als Teil der Originalbesetzung von The Damned einige Konzerte mit seinen alten Bandkollegen. «Captain Sensible» äusserte sich bei Instagram bestürzt über James’ Tod und würdigte ihn als «Gentleman».
«Es ist furchtbar, dass unser Freund von uns gegangen ist, aber ich bevorzuge es, sein Leben zu feiern … und was für ein Leben Brian James hatte», schrieb der Gitarrist und Bassist, der auf eine erneute Reunion gehofft hatte. «Wir waren alle bereit, es noch einmal zu machen … aber das wird nun leider nie wieder passieren.»
DPA/euc
Fehler gefunden?Jetzt melden.