AboWas geschieht bei Überbelegung?Bitte aussteigen, der Zug fährt ab!
Bevor ein Zug von Zürich nach Chur fuhr, musste ihn ein Teil der Passagiere verlassen – ohne Entschädigung. Dazu zwingen können die SBB freilich niemanden.
![Es dürfen höchstens 60 Prozent mehr Personen mitfahren, als es Sitze hat. Dies einzuschätzen, liegt im Ermessen des Zugchefs.](https://cdn.unitycms.io/images/4vp3avwraTMBVedJwFJgp-.jpg?op=ocroped&val=1200,800,1000,1000,0,0&sum=Mk5WlNyPaXQ)
Es dürfen höchstens 60 Prozent mehr Personen mitfahren, als es Sitze hat. Dies einzuschätzen, liegt im Ermessen des Zugchefs.
Foto: Keystone
Es deutete an Weihnachten nichts auf einen überfüllten Zug hin. Im Gegenteil: Leser Jost F. konnte anderthalb Stunden vor der Abfahrt sogar noch ein Sparbillett buchen. Auch fand seine Familie im Zug freie Sitzplätze. Andere freilich mussten stehen.