Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

AboAusgerechnet zum Ferienbeginn
Auf der Gotthard-Route kann es jetzt gefährlich werden

Ein zwölf Tonnen schwerer Felsblock donnerte im Juli 2019 über die Axenstrasse zwischen Sisikon und Flüelen und kam unterhalb der Strasse zu liegen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Was die heftigen Regenfälle bewirken können, zeigt sich derzeit auf der Nord-Süd-Achse: Nach einem Bergsturz am Donnerstagabend ist die Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon gesperrt. Und aufgrund eines Erdrutsches musste am Nachmittag bereits die A2 auf der Höhe von Giornico in Richtung Süden gesperrt werden. Grund dafür waren heftige Gewitter mit Starkregen, die das Tessin seit Mittwochabend heimsuchen. Seit 17 Uhr ist die A2 in Richtung Süden auf der Höhe von Giornico wieder einspurig befahrbar. Gemäss Informationen von Meteo Schweiz fielen bis Donnerstagmittag im Südkanton stellenweise 80 Millimeter Regen in 24 Stunden, in Faido sogar 120 Millimeter.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login