«Apropos»-SerieDie dramatische Entstehungsgeschichte der Bundesverfassung – im Podcast
Was wäre die Schweiz ohne ihre Verfassung? Nichts! Hören Sie in unserer vierteiligen Podcast-Serie, wie die Verfassung vor 175 Jahren unter Hauen und Stechen eingeführt wurde – und wie gut sie in die Gegenwart passt.
Was zeichnet die Schweiz aus?
Sind es Berge und Skigebiete, oder doch der Cervelat und das Aromat? Vielleicht auch das Schwingen und Roger Federer? Eines ist klar: Die Schweizer direkte Demokratie ist auch heute Teil unserer kollektiven Identität.
Dass die Schweiz heute so ist, wie sie ist, hat viel mit den Ereignissen vor 175 Jahren zu tun. Mit der dramatischen Entstehungsgeschichte der Bundesverfassung. Mit dem letzten Krieg auf Schweizer Boden, der ersten «Nacht der langen Messer» und einigen glücklichen und tragischen Wendungen.
Der tägliche Podcast «Apropos» ist der Entstehung der Bundesverfassung in einer vierteiligen Serie auf den Grund gegangen. Von damals bis heute, durch die Geschichte und die Gegenwart, führt Bundeshausredaktor Markus Häfliger, Gastgeber ist Philipp Loser.
Die Verfassung (1/4): Warum hat die Schweiz keinen König?
Die Verfassung (2/4): 53 Tage Hauen und Stechen
Die Verfassung (3/4): Ist sie noch zeitgemäss?
Die Verfassung (4/4): Ein Spaziergang durch 175 Jahre
Fehler gefunden?Jetzt melden.