Peinliche PanneApples KI erfindet Schlagzeilen – Funktion wird abgeschaltet
Apple zieht eine neue KI-Funktion zurück, nachdem diese falsche Meldungen verbreitet hat. Verbesserungen sollen folgen.
Erst vor kurzem eingeführt, muss Apple gleich wieder einen Rückzieher machen: Eine KI-Funktion, welche Nachrichtenmeldungen zusammenfassen soll, wird wieder abgeschaltet. Dies, nachdem die Software Nutzern wiederholt falsche Schlagzeilen geliefert hat, wie unter anderem die BBC berichtet.
«Wir arbeiten an Verbesserungen und werden diese in einem zukünftigen Update zur Verfügung stellen», sagt ein Apple-Sprecher. Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen verwies derweil auf die Gefahren von künstlicher Intelligenz.
Falschinformation um Luigi Mangione
Die BBC gehörte zu den Gruppen, die sich über die Funktion beschwerten, nachdem es in einer von Apples KI generierten Pushnachricht fälschlicherweise geheissen hatte, dass sich Luigi Mangione, der Beschuldigte im Mord an United-Healthcare-CEO Brian Thompson, das Leben genommen habe. Aber auch Schlagzeilen von «Sky News», der «New York Times» und der «Washington Post» wurden ungenau zusammengefasst.
Halluzinationen, so nennt sich das Phänomen, wenn sich eine künstliche Intelligenz Dinge ausdenkt, seien ein echtes Problem, sagte Jonathan Bright, Leiter der Abteilung KI für öffentliche Dienste am Alan Turing Institute: «Abgesehen von der Fehlinformation der Öffentlichkeit haben sie das Potenzial, das Vertrauen in die Nachrichtenmedien weiter zu beschädigen.»
Apple hat nun die Funktion bis auf weiteres komplett deaktiviert. Wann die Funktion zurückkehrt, ist offen, das Unternehmen hat aber in Aussicht gestellt, dass für andere Apps die KI-generierten Zusammenfassungen von App-Benachrichtigungen in kursivem Text erscheinen werden.
Fehler gefunden?Jetzt melden.