Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Budget von Oberrieden
2023 soll ein kleines Plus herausschauen

Für 2023 rechnet der Gemeinderat mit höheren Ausgaben, aber auch mit mehr Einnahmen.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der Oberriedner Gemeinderat ist zuversichtlich, was das Budget für das nächste Jahr betrifft. Ein Plus von gut 550’000 Franken soll es werden. Für das laufende Jahr hatte Oberrieden noch ein kleines Minus budgetiert.

Die Ausgaben seien um über zwei Millionen Franken höher als im letzten Budget, schreibt der Gemeinderat. Davon ist rund die Hälfte im Bereich Bildung auszumachen, da die Schülerzahlen stark gestiegen sind. Aber auch die allgemeine Verwaltung und der Bereich Gesundheit weisen höhere Ausgaben auf. Bei der Verwaltung sind diese Ausgaben unter anderem auf die gestiegenen Gas- und Strompreise infolge der Energiekrise zurückzuführen.

Gleichzeitig rechnet der Gemeinderat aber auch mit knapp 3,5 Millionen Franken mehr Einnahmen. Unter anderem budgetiert er rund eine halbe Million Franken mehr Steuern als im Budget 2022. Erneut begründet er dies mit der stabilen Situation sowie der regen Bautätigkeit in Oberrieden. Den Steuerfuss will der Gemeinderat bei 88 Prozent belassen. 

Ausgaben im Auge behalten

Auf der Investitionsseite budgetiert der Gemeinderat ebenfalls mehr als noch für das laufende Jahr. Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen veranschlagt er auf gut 5,3 Millionen Franken. Davon entfällt rund ein Drittel auf gebührenfinanzierte Bereiche. Dazu gehören beispielsweise Gas, Strom oder Abwasser. 

Die Gemeinde werde weiterhin haushälterisch mit den Einnahmen aus Steuern und Gebühren umgehen, schreibt der Gemeinderat. Ziel sei ein solider Finanzhaushalt sowie ein konkurrenzfähiger Steuerfuss. In den nächsten Jahren sei den Ausgaben besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die Steigerung bei den Ausgaben müsse kritisch im Auge behalten werden.

Die Gemeindeversammlung von Oberrieden stimmt am 7. Dezember über das Budget und den Steuerfuss für das Jahr 2023 ab.

Newsletter
Zürichsee heute
Erhalten Sie die wichtigsten News aus der Region, kuratiert von unserer Redaktion.

Weitere Newsletter