Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

ZKB zeichnet nachhaltige Unternehmen aus

GGZ Gartenbau Genossenschaft Zürich, Pronatec AG, Winterthur, Wipf AG, Volketswil wurden von der ZKB ausgezeichnet.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat fünf Unternehmen mit dem diesjährigen KMU-Preis für nachhaltige Unternehmen ausgezeichnet. Der mit 50'000 Franken dotierte Hauptpreis ging an die GGZ Gartenbau Genossenschaft Zürich. Der Preis honoriert ausserordentliche Nachhaltigkeitsbestrebungen kleiner und mittlerer Unternehmen.

Beurteilt wurden aktuelle und zukunftsweisende Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Umwelt und Gesellschaft. Die ZKB ist überzeugt, dass nachhaltig wirtschaftende Unternehmen auf Dauer leistungsfähiger sind und sich gegenüber Wettbewerbern besser behaupten können, wie die ZKB in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Beworben haben sich rund 160 Unternehmen. 9 qualifizierten sich letztlich für die Endrunde.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit

Die GGZ Gartenbau Genossenschaft Zürich zeichnet sich durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und -identifikation aus. Den zweiten Preis in Höhe von 40'000 Franken erhielt die Pronatec AG aus Winterthur.

Das Unternehmen, das Nahrungsmittelindustrie und Lebensmittelhandel mit bio- und Fairtraidezertifizierten Produkten beliefert, punktete mit der Rückverfolgbarkeit der gesamten Wertschöpfungskette. «Wir sind stolz, dass wir es auf das Podest geschafft haben», sagt Lorena Meier von Pronatec. Das Preisgeld investiere man in ein «Nachhaltigkeits-Projekt», welcher Art sei noch offen.

Züricher Kantonalbank has sponsered a video that portrays our company and its special achievements in the field of sustainability. Enjoy.....Posted by PRONATEC AG on Thursday, 28 January 2016

Die ZKB hat der Pronatec AG ein Video gesponsert, dass die Winterthurer Firma porträtiert und ein Einblick in ihre Tätigkeiten gibt.

Mit dem dritten Preis in Höhe von 30'000 Franken wurde die Wipf AG für ihre hohe Innovationskraft und ihr Qualitätsbewusstsein bei flexiblen Verpackungslösungen belohnt. Zwei Sonderpreise in Höhe von je 15'000 Franken erhielten die Arento AG, die im Bereich ökologischer Wohnungsbau zu den führenden Architekturbüros gehört und Schmid Transporte Niederglatt AG als Pionierin in Sachen ökologischer Entsorgung.

SDA/far/hit