«Podcast Politbüro»Warum will eigentlich niemand Justizminister sein?
Elisabeth Baume-Schneider wechselt das Departement und wird Innenministerin. Was steckt dahinter? Und warum ist das Justizdepartement so unbeliebt?
Es ist eine kleine Rochade, es ist eine überraschende Rochade. Elisabeth Baume-Schneider wechselt ins Innendepartement, und Beat Jans wird dafür neuer Justizminister.
Für den Wechsel musste Baume-Schneider harsche Kritik einstecken. Zu Recht? Oder war es vielleicht der einzig logische Schritt der Bundesrätin aus dem Jura? Das «Politbüro» diskutiert diese Frage und darüber, was man als Magistratin gegen unliebsame Erzählungen in der Öffentlichkeit machen kann.
Zu Gast in dieser letzten Folge des Politbüros im Jahr 2023 sind Markus Häfliger und Fabian Renz. Gastgeber ist Philipp Loser.
Fehler gefunden?Jetzt melden.