«Apropos» – der tägliche Podcast«Exit to Community»: Wenn die Kundschaft über die Firma bestimmt
Was die Migros vor achtzig Jahren machte, wollen heute immer mehr Start-ups: Ihr Geschäft den Konsumentinnen und Konsumenten übergeben. Was bedeutet das?
Seit den 1940er-Jahren gehört die Migros den Mitarbeiterinnen und Kunden. Während Gottlieb Duttweiler seine Genossenschaft aus einer politischen Not heraus initiierte, setzen heute viele Start-ups auf ein gemeinschaftsorientiertes Geschäftsmodell, das als eine Art Fortsetzung der Migros-Methode gesehen werden kann: Sie verkaufen ihre Anteile an die Community, also an Nutzerinnen und Nutzer.
«Exit to community» heisst das in der Fachwelt. Damit steigen die Gründerinnen und Besitzer ganz oder teilweise aus dem Unternehmen aus – und übergeben Firma die Firma jenen, die von ihren Services leben.
«Magazin»-Autor Hannes Grassegger hat dieses Phänomen auch in der Schweiz beobachtet und sich gefragt: Woher kommt das? In einer neuen Folge «Apropos» erklärt er, weshalb sich Unternehmen für diese Strategie entscheiden und was das für uns als Gesellschaft bedeutet. Host ist Mirja Gabathuler.
Apropos – der tägliche Podcast
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